Extra

Junge Helden

Duisburger Filmwoche 36
08.11.2012

Podium: Stanislaw Mucha, Susanna Nitz, Joshua Petry, Katya Mader (Filmredaktion 3sat/ZDFkultur), Petra Erdmann (ORF/FM4)
Moderation: Aycha Riffi
Protokoll: Nadine Voß

In den letzten Jahren wurde auf der Duisburger Filmwoche eine Vielzahl von Filmen präsentiert und diskutiert, die sich mit der Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen befassen – einige davon aus den 3sat- Dokumentarfilm-Reihen „Fremde Kinder“ und „Mädchengeschichten“. Eine neue Qualität entstand zudem, als sich mit doxs! – der Kinder- und Jugendsektion der Filmwoche – ein Festival speziell für Kinder und Jugendliche etablierte: Es ist hier nun nicht mehr vorrangig das „Fach“-Publikum, das die Filme sieht und bespricht, sondern die Altersgruppe selbst setzt sich mit den Filmen auseinander, stellt sie in den Zusammenhang eigener Lebenserfahrungen und lernt – oft zum ersten Mal – die sinnliche Atmosphäre eines kollektiven Kino-Erlebnisses kennen. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen möchten wir Macher und Zuschauer einladen, um einen Austausch über die Praxis und die Perspektiven „junger“ Dokumentarfilme in Gang zu bringen.